Freitag, 28. Oktober 2011

Social Media Analyse Wie kann man den Erfolg bei Facebook + Co. in „harten Zahlen“messen?

Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

http://www.scribd.com/doc/54035364/Social-Media-Analyse-Wie-kann-man-den-Erfolg-bei-Facebook-Co-in-%E2%80%9Eharten-Zahlen%E2%80%9Cmessen

"Wie lief es bisher?

Schritt 1 – Ersten Eindruck gewinnen:
Identifizieren Sie die Facebook-Fans innerhalb Ihrer Kundenbasis. Wie verteilen
sich diese in Ihrer bestehenden Kundenbasis? Welchen Kundenwert habendiese? Konzentriert sich die Verteilung auf bestimmte Segmente? Verwenden Siedazu einfach Ihr bestehendes Raster, unabhängig ob Sie Ihre Kunden in „ABC“oder „RFM“ oder ein individuelles Scoring eingeteilt haben.

Schritt 2 – Einfache Ex-Post Analyse:
Wie sind Ihre Facebook-Fans über die Zeit zwischen den Kundenwertsegmentengewandert – auch im Vergleich zu nicht Facebook-Fans?Haben sich Ihre Fans tendenziell verbessert, vielleicht sogar mehr als Nicht-Fans? Perfekt, dann haben Sie schon einmal ein erstes Indiz, dass Ihr Facebook-Engagement mehr als nur „Buzz“ gebracht hat. Wenn sie sich verschlechtertoder gar nicht verändert haben, hatten Ihre bisherigen Aktivitäten wahrscheinlichkeinen positiven Einfluss. Aber Achtung: Solche einfachen Ex-Post Analysen haben eine hoheFehleranfälligkeit, da eine Vielzahl von Einflussfaktoren auf dieKundenwanderungen wirken! Vielleicht sind alle Facebook-Fans auch EmpfängerIhres E-Mail Newsletters gewesen und darin ist der eigentliche Wertzuwachs IhrerKunden begründet – Plausibilitätsprüfungen sind unerlässlich.

Schritt 2a – Professionelle Ex-Post Analyse:
Mittels Data Mining Methoden (bspw. Decision Tree) können Sie Ex-Post auchdie genauen Faktoren identifizieren, die einen Einfluß auf die positive/negativeEntwicklung des Kundenwertes Ihrer Facebook-Fans genommen haben.Zusätzlich ziehen Sie sofort den Vergleich zu den Nicht-Fans. Damit haben Sie„schwarz auf weiss“, ob das Merkmal „Facebook-Fan ja/nein“ bei IhrerKundenbasis für einen Mehrwert sorgt oder nicht. Je nach Güte und GranularitätIhrer Daten, geht dies sogar bis auf Einzelkampagnenebene hinunter.So, jetzt haben Sie ein mehr oder weniger grobes Bild des vergangenen ErfolgesIhrer Aktivitäten bei Facebook + Co. gewonnen. Doch wie sieht es zukünftig aus?Eigentlich wollen wir ja den Erfolg des Facebook-Engagements und spezifischerKampagnen auf den Cent genau bestimmen.

Ab heute wird alles besser (genauer)

Schritt 1 – Kontrollgruppe anlegen:
Vor Start Ihrer nächsten Kampagne auf Facebook, bilden Sie innerhalb IhrerEmpfängerzielgruppe zunächst eine hinreichend große, zufallsverteilteKontrollgruppe. Bspw. bei 10.000 Fans splitten Sie 4.000 in Ihre Kontrollgruppe.Diese Personen werden in Ihrer Datenbank entsprechend markiert, bekommendie Social Media Kampagne allerdings nicht zugestellt! Das funktioniert ameinfachsten, wenn Sie die Zielgruppe mittels E-Mails informieren, die Facebook-Fans gezielt mittels API-Aufruf informieren oder mit dynamischem Content auf Ihrer Fanpage arbeiten können, wie es mittlerweile einige Tools schon anbieten.

Schritt 2 – Kampagnenerfolg messen:
Vergleichen Sie nun den Umsatz/Gewinn der Kontrollgruppe mit den restlichenEmpfängern Ihrer Kampagne. Wichtig: Messen Sie über die reineKampagnenlaufzeit hinaus! Nur so können Sie verzögerte Effekte messen. WennSie es geschafft haben, die Kontrollgruppe „clean“ zu halten, zeigt Ihnen derZuwachs bei den Empfängern der Kampagne den Mehrwert an."

Die Tabelle kann man in der Quelle finden.


"In diesem fiktiven Beispiel hätte Ihnen diese einzelne Facebook-Kampagne15.600,- € mehr Umsatz gebracht. Wenn Sie nun die entstandenen Kosten + evtl.Incentives herausrechnen, haben Sie den ROI. Das o.g. Kausalitätsproblem trittnicht auf, weil es um den Mehrgewinn aufgrund einer konkreten Kampagne geht,durch sauberes Testdesign begleitet.Evtl. werden während dieser Zeit auch Neukunden über Facebook gewonnen,was sich mittels Referrer sicherlich feststellen lässt. Ob dies jedoch auf dieKampagne zurückgeht oder auf sonstige Aktivitäten, lässt sich nicht sicherbestimmen. Diese Umsätze dürften also nicht der Kampagne direktzugeschrieben werden, allenfalls anteilig – wie Sie es sicherlich imNeukundengeschäft auch bei SEM, Affiliate + Co. schon praktizieren."

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Datenschutz und Social Media: Mitschnitt der Anhörung im Bundestag

Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle:  http://www.haufe.de/acquisa//newsDetails?newsID=1319533748.21&chorid=00560203

25.10.2011 | Online-Marketing
Gestern waren Vertreter von Facebook und Google zur Anhörung im Bundestagsunterausschuss"Neue Medien". Es ging um Datenschutz, Internet und Social Media.
Auf www.bundestag.de steht nun die Aufzeichnung der rund 90-minütigen Anhörung als Video bereit. Reinschauen lohnt.

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