Dienstag, 22. November 2011

IBM-Studie "From Social Media to Social CRM"

Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle 1: http://www-935.ibm.com/services/us/gbs/thoughtleadership/ibv-social-crm-whitepaper.html

 Titel: IBM Studie "From Social Media to Social CRM"

 Sehr interessante Studie. COGIA Intelligence GmbH setzt sich mit dem Thema intensiv auseinander.

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From social media to Social CRM What customers want
Quelle 2: http://public.dhe.ibm.com/common/ssi/ecm/en/gbe03391usen/GBE03391USEN.PDF
Quelle 3: http://public.dhe.ibm.com/common/ssi/ecm/en/gbe03449usen/GBE03449USEN.PDF (Summary)

From social media to Social CRM Reinventing the customer relationship
Quelle 4: http://public.dhe.ibm.com/common/ssi/ecm/en/gbe03416usen/GBE03416USEN.PDF
Quelle 5: http://public.dhe.ibm.com/common/ssi/ecm/en/gbe03457usen/GBE03457USEN.PDF (Summary)




Social Media braucht Analyse

Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle: http://www.az-web.de/artikel/1874031


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Zitate 1:

"«Dank Social Media sind Unternehmen nicht länger in der Lage, die Beziehung zu ihren Kunden zu kontrollieren», warnt IBM in der Studie "From Social Media to Social CRM" (Customer Relationship Management). Interessenten und Kunden geben den Takt in den Debatten über das Image von Unternehmen und die Produktqualität. Damit laufen klassische CRM-, Werbe- und Marketingmaßnahmen ins Leere.

Umso wichtiger ist es für Unternehmen, soziale Netzwerke, Blogs, Wikis und Podcasts in ihre Kundenbetreuung einzubeziehen und ihre Strategie auf das «Social CRM» (SCRM) auszuweiten"


Zitat 2:

"Eine Studie von IBMs Institute of Business Value aus dem Jahr 2010 ergab, dass Anwender von Social CRM und Nutzer von Sozialen Netzwerken häufig aneinander vorbei kommunizieren. Unternehmen sind der Auffassung, dass Besucher ihrer Seiten auf Plattformen wie Twitter und Facebook sich in erster Linie über neue Produkte (73 Prozent) informieren möchten, ihre Meinung äußern wollen (69 Prozent) oder auf der Suche nach exklusiven Informationen sind (68 Prozent).

Dagegen haben die Nutzer völlig andere Erwartungen, wenn sie beispielsweise ein Unternehmen via Facebook oder Twitter kontaktieren. Die Mehrzahl (61 Prozent) stöbert nach Sonderangeboten, 55 Prozent wollen etwas kaufen und 53 Prozent suchen Produkttests. Auch die Vorstellungen darüber, wie wichtig es sei, mithilfe von Social-Media-Plattformen eine Art Gemeinschaftsgefühl zwischen Unternehmen und Kunden zu schaffen, gehen weit auseinander. Unternehmen sind der Auffassung, dies sei für 64 Prozent der User wichtig. Für diese wiederum (33 Prozent) spielt dieser Aspekt eine untergeordnete Rolle.

Fazit: Für die Besucher der Social-Media-Angebote von Unternehmen steht offenkundig der konkrete Nutzen im Vordergrund. Die meisten Firmen haben dies noch nicht erkannt, trotz der vielfältigen Analysefunktionen, die Social-CRM-Tools mittlerweile bieten.
"

 

Mittwoch, 9. November 2011

Exclusive Interview with Facebook Leadership: Mark Zuckerberg, CEO/Co-Founder & Sheryl Sandberg, COO

Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle: http://www.charlierose.com/view/interview/11981

54 unterhaltsame Minuten. :-)


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Montag, 7. November 2011

Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing

Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle: http://allfacebook.de/wp-content/uploads/2011/05/facebook_recht.pdf 

Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing
Mai 2011
Autoren: Thomas Schwenke und Sebastian Dramburg


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Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung ............................................................................................................... 1

1.1 Die Herausforderungen des Facebook-Marketings.............................................. 1
1.2 Über SCHWENKE & DRAMBURG ...................................................................... 3
1.3 Über Allfacebook.de ........................................................................................... 3

2 Registrierung – Persönliches Profil oder Unternehmensseite................................... 4

2.1 Gesetzlicher Rahmen und Facebookregeln ......................................................... 4
2.2 Praktische Umsetzung ........................................................................................ 5
2.3 Privatkonto ......................................................................................................... 6
2.4 Unternehmenskonto ........................................................................................... 6
2.5 Umsetzung ......................................................................................................... 7
2.6 Werbung auf persönlichen Profilen...................................................................... 8

3 Die Wahl des Konto- und Seitennamens .............................................................. 10

3.1 Gesetzlicher Rahmen und Facebookregeln ....................................................... 10
3.2 Praktische Umsetzung bei Kontonamen............................................................ 11
3.3 Praktische Umsetzung bei Seitennamen ........................................................... 11
3.4 Praxistipp – Bestehende Namen & Recherche .................................................. 13
3.5 Praxistipp – Eigene Rechte schützen ................................................................ 13

4 Impressum........................................................................................................... 14

4.1 Gesetzlicher Rahmen und Facebookregeln ....................................................... 14
4.2 Platzierung des Impressums ............................................................................. 14
4.3 Ausgeschrieben oder nur ein Link zum Impressum ........................................... 15
4.4 Inhalte des Impressums .................................................................................... 16
5 Nutzung von Grafiken, Bildern und Fotos ............................................................. 17

5.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 17

5.2 Drei Fragen vor der Bildernutzung..................................................................... 18
5.3 Selbst erstellte Bilder......................................................................................... 20
5.4 Im Auftrag erstellte Bilder .................................................................................. 20
5.5 Abbildungen von Mitarbeitern............................................................................ 20
5.6 Nutzung von freien Lizenzen, z.B. Creative Commons ...................................... 20
5.7 (Keine) Nutzung von Stock-Archiv-Bildern ......................................................... 21
5.8 Nutzung von Webfundstücken .......................................................................... 23
5.9 Widerstreitende Interessen – Privatspäre und Werbezwecke............................. 23
5.10 Verlinkung von Grafiken ................................................................................. 23

6 Nutzung von fremden Texten, Videos und Musik.................................................. 25

6.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 25
6.2 Nutzung von Texten.......................................................................................... 26
6.3 Nutzung von Videos.......................................................................................... 27
6.4 Nutzung von Musik ........................................................................................... 28

7 Meinungen, üble Nachreden und Umgang mit Wettbewerbern............................. 31

7.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 32
7.2 Im Zweifel besser meinen, statt behaupten ....................................................... 33

8 Werbeinhalte und -Anzeigen................................................................................. 35

8.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 36
8.2 Praktische Umsetzung gesetzlicher Bestimmungen .......................................... 36
8.3 Praktische Umsetzung der Facebook-Regeln.................................................... 37
8.4 Irreführung durch Kauf von Facebook-Fans ...................................................... 40

9 Gewinnspiele und Wettbewerbe........................................................................... 42

9.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 42
9.2 Umsetzung in Apps und Beachtung der Regeln................................................ 43
9.3 Warum baut Facebook solche Restriktionen ein?.............................................. 46
9.4 Was darf man ohne eine Gewinnspiel-Applikation? ........................................... 47
9.5 Wie hoch ist das Risiko, dass Facebook ein Seite wegen Verstößen sperrt? ..... 48
9.6 Wie kann ich das Risiko, von Facebook belangt zu werden, minimieren? .......... 49

10 Direktmarketing................................................................................................. 50

10.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 51
10.2 Nachrichten an andere Facebookmitglieder ................................................... 51
10.3 Nachrichten auf Pinnwänden anderer Benutzer ............................................. 53
10.4 Benachrichtigungen bei Gewinnspielen.......................................................... 55
10.5 Nutzung des Kontaktimporters ...................................................................... 55

11 Verdecktes Guerilla-Marketing .......................................................................... 56

11.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 57
11.2 Guerilla Marketing ist gefährlich ..................................................................... 57
11.3 Über Werbecharakter aufklären ..................................................................... 59

12 Nutzung der Marke Facebook, der Markenlogos und Screenshots ................... 60

12.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 60
12.2 Verwechslung ähnlicher Angebote mit „Facebook“ vermeiden ....................... 61
12.3 Ausbeutung und Schädigung von „Facebook“ vermeiden.............................. 62
12.4 Namen für Webseiten rund um Facebook...................................................... 64
12.5 Facebooks eigene Markenregeln ................................................................... 65
12.6 Verwendung der Facebook-Logos................................................................. 65
12.7 Das ausgeschriebene Facebooklogo ............................................................. 66
12.8 Das „f“-Logo.................................................................................................. 66
12.9 Der Like-Button ............................................................................................. 67
12.10 Screenshots .................................................................................................. 68

13 Haftung für Inhalte der Seite, Links, Werbeanzeigen und Fanbeiträge ............... 69

13.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 70
13.2 Facebook haftet „nie“ .................................................................................... 71
13.3 Mitglieder haften für eigene Inhalte................................................................. 71
13.4 Mitglieder haften für ihre Mitarbeiter ............................................................... 71
13.5 Unternehmen haften für Agenturen ................................................................ 72
13.6 Agenturen haftet gegenüber ihre Kunden....................................................... 72
13.7 Agenturen haftet für ihre Kunden ................................................................... 72
13.8 Betreiber von Facebook-Seiten haften (eingeschränkt) für die von Fans eingestellten Inhalte .... 73
13.9 Betreiber von Facebook-Seiten können keine eigenen Nutzungsbedingungen verfassen...... 74
13.10 Haftung für Links ........................................................................................... 75

14 Einsatz von Social-Media-Plugins...................................................................... 76

14.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 77
14.2 Werden personenbezogene Daten erhoben?................................................. 78
14.3 Liegt eine Einwilligung vor? ............................................................................ 78
14.4 Ist die Datenerhebung gesetzlich erlaubt?...................................................... 78
14.5 Ist die Übermittlung der Daten in die USA zulässig? ...................................... 79
14.6 Wer haftet für die Datenschutzverletzung?..................................................... 80
14.7 Ergänzung der Datenschutzbelehrung ........................................................... 81
14.8 Abmahnung, Gerichtsentscheidung, aber wie groß ist das Risiko? ................ 81

15 Rechtssicher dank Social-Media-Guidelines...................................................... 84

15.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 85
15.2 Was Social Media Guidelines sind ................................................................. 85
15.3 Wie mindern die Social Media Guidelines die Haftung? .................................. 86

15.4 Wie verbessern Social Media Guidelines die Qualität der Beiträge?................ 87
15.5 Wie entstehen Social Media Guidelines?........................................................ 87
15.6 Welche Inhalte gehören in die Social Media Guidelines? ................................ 88