Dienstag, 5. Juni 2012

Social Media Leitfaden - Social Media in der Unternehmenskommunikation


Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle: http://www.pr-gateway.de/docs/social-media-leitfaden.pdf
Autor: Robert Kneschke

"Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie mit Fans, Friends und Followern."


Wie das Internet den Menschen enteignet

Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle: http://www.cicero.de/salon/wie-das-internet-den-menschen-enteignet-die-ewige-gegenwart-im-netz/49509
Autor: Jürgen Kaube
Datum: 02.06.2012

"Google und Konsorten verkörpern die tollste Geschäftsidee aller Zeiten: Jeder Nutzer wird – ob er will oder nicht – zum Datenpaket der Konsumwirtschaft. Ein Essay zum elektronischen Kulturbruch

Die Aussichten klingen beeindruckend. Marissa Mayer, Vizepräsidentin bei Google, hat gerade dem Menschen des 21. Jahrhunderts mitgeteilt, demnächst von der Maschine gedacht zu werden. Aufgrund seines bisherigen Verhaltens werde sein zukünftiges von Computern vorhergesagt.

Vor kurzem noch kam sich die Hirnforschung besonders schlau durch den Nachweis vor, dass im Gehirn schon abläuft, was erst Sekunden später dem Bewusstsein erscheint. Damit, hieß es, sei die Vorstellung widerlegt, dass der Mensch einen freien Willen habe. Darüber dürfte Marissa Mayer nur lächeln, denn Google hat seinerseits vor, die Hirne zu belehren, was sie wollen. Welche Personen kennenzulernen für jemanden sinnvoll sein könnte. Wo in fremden Städten die Restaurants liegen, die einem Google-Nutzer gefallen müssten. Was ihre Bedürfnisse sind, was in ihrem Kühlschrank fehlt und dass ein Laden dafür gerade in der Nähe liegt. Man kann gar nicht so schnell denken, wie einem etwas vorgeschlagen wird."

Seite 2: Wie unser Kaufverhalten manipuliert wird
Seite3: Warum Schulen und Universitäten als Orte überflüssig geworden sind
Seite 4: Mc Luhan, Enzensberger und die Mediale Entwicklung
Seite 5: Die paradoxen Versprechen der digitalen Kommunikation
Seite 6: Das Ende des Geheimnisses  
Seite7: Digitaler Exhibitionismus und die Sehnsucht nach dem „Microruhm“…  

Freitag, 1. Juni 2012

Die Hälfte der deutschen Unternehmen setzt soziale Medien ein


Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle 1: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_72123.aspx
Quelle 2: http://www.bitkom.org/files/documents/Social_Media_in_deutschen_Unternehmen.pdf


"Berlin, 9. Mai 2012 - Fast die Hälfte (47 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland setzt soziale Medien ein. Weitere 15 Prozent haben bereits konkrete Pläne, damit in Kürze zu beginnen. Das geht aus einer Studie hervor, die der Hightech-Verband BITKOM in Berlin vorgestellt hat. Dabei wurden im Auftrag des BITKOM 723 Unternehmen aller Branchen befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft. „Soziale Medien sind in vielen Unternehmen fester Bestandteil der internen und externen Kommunikation geworden“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Für den Social-Media-Einsatz werden zunehmend feste Strukturen mit spezialisierten Mitarbeitern und eigenen Budgets geschaffen.“ Als wichtigstes Ziel nennen 82 Prozent der Unternehmen, die soziale Medien einsetzen, die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades. Für 72 Prozent steht die Gewinnung neuer Kunden im Vordergrund und für 68 Prozent die Pflege von Kundenbeziehungen. 42 Prozent der Befragten wollen ihr Image verbessern, 23 Prozent neue Mitarbeiter gewinnen und 15 Prozent die Produktentwicklung vorantreiben. Kempf: „Soziale Medien sind für die Unternehmen auf dem Weg vom Soll zum Muss.“"