Montag, 7. November 2011

Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing

Social Media Monitoring News von COGIA Intelligence GmbH

Quelle: http://allfacebook.de/wp-content/uploads/2011/05/facebook_recht.pdf 

Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing
Mai 2011
Autoren: Thomas Schwenke und Sebastian Dramburg


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Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung ............................................................................................................... 1

1.1 Die Herausforderungen des Facebook-Marketings.............................................. 1
1.2 Über SCHWENKE & DRAMBURG ...................................................................... 3
1.3 Über Allfacebook.de ........................................................................................... 3

2 Registrierung – Persönliches Profil oder Unternehmensseite................................... 4

2.1 Gesetzlicher Rahmen und Facebookregeln ......................................................... 4
2.2 Praktische Umsetzung ........................................................................................ 5
2.3 Privatkonto ......................................................................................................... 6
2.4 Unternehmenskonto ........................................................................................... 6
2.5 Umsetzung ......................................................................................................... 7
2.6 Werbung auf persönlichen Profilen...................................................................... 8

3 Die Wahl des Konto- und Seitennamens .............................................................. 10

3.1 Gesetzlicher Rahmen und Facebookregeln ....................................................... 10
3.2 Praktische Umsetzung bei Kontonamen............................................................ 11
3.3 Praktische Umsetzung bei Seitennamen ........................................................... 11
3.4 Praxistipp – Bestehende Namen & Recherche .................................................. 13
3.5 Praxistipp – Eigene Rechte schützen ................................................................ 13

4 Impressum........................................................................................................... 14

4.1 Gesetzlicher Rahmen und Facebookregeln ....................................................... 14
4.2 Platzierung des Impressums ............................................................................. 14
4.3 Ausgeschrieben oder nur ein Link zum Impressum ........................................... 15
4.4 Inhalte des Impressums .................................................................................... 16
5 Nutzung von Grafiken, Bildern und Fotos ............................................................. 17

5.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 17

5.2 Drei Fragen vor der Bildernutzung..................................................................... 18
5.3 Selbst erstellte Bilder......................................................................................... 20
5.4 Im Auftrag erstellte Bilder .................................................................................. 20
5.5 Abbildungen von Mitarbeitern............................................................................ 20
5.6 Nutzung von freien Lizenzen, z.B. Creative Commons ...................................... 20
5.7 (Keine) Nutzung von Stock-Archiv-Bildern ......................................................... 21
5.8 Nutzung von Webfundstücken .......................................................................... 23
5.9 Widerstreitende Interessen – Privatspäre und Werbezwecke............................. 23
5.10 Verlinkung von Grafiken ................................................................................. 23

6 Nutzung von fremden Texten, Videos und Musik.................................................. 25

6.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 25
6.2 Nutzung von Texten.......................................................................................... 26
6.3 Nutzung von Videos.......................................................................................... 27
6.4 Nutzung von Musik ........................................................................................... 28

7 Meinungen, üble Nachreden und Umgang mit Wettbewerbern............................. 31

7.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 32
7.2 Im Zweifel besser meinen, statt behaupten ....................................................... 33

8 Werbeinhalte und -Anzeigen................................................................................. 35

8.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 36
8.2 Praktische Umsetzung gesetzlicher Bestimmungen .......................................... 36
8.3 Praktische Umsetzung der Facebook-Regeln.................................................... 37
8.4 Irreführung durch Kauf von Facebook-Fans ...................................................... 40

9 Gewinnspiele und Wettbewerbe........................................................................... 42

9.1 Rechtliche Bedingungen ................................................................................... 42
9.2 Umsetzung in Apps und Beachtung der Regeln................................................ 43
9.3 Warum baut Facebook solche Restriktionen ein?.............................................. 46
9.4 Was darf man ohne eine Gewinnspiel-Applikation? ........................................... 47
9.5 Wie hoch ist das Risiko, dass Facebook ein Seite wegen Verstößen sperrt? ..... 48
9.6 Wie kann ich das Risiko, von Facebook belangt zu werden, minimieren? .......... 49

10 Direktmarketing................................................................................................. 50

10.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 51
10.2 Nachrichten an andere Facebookmitglieder ................................................... 51
10.3 Nachrichten auf Pinnwänden anderer Benutzer ............................................. 53
10.4 Benachrichtigungen bei Gewinnspielen.......................................................... 55
10.5 Nutzung des Kontaktimporters ...................................................................... 55

11 Verdecktes Guerilla-Marketing .......................................................................... 56

11.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 57
11.2 Guerilla Marketing ist gefährlich ..................................................................... 57
11.3 Über Werbecharakter aufklären ..................................................................... 59

12 Nutzung der Marke Facebook, der Markenlogos und Screenshots ................... 60

12.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 60
12.2 Verwechslung ähnlicher Angebote mit „Facebook“ vermeiden ....................... 61
12.3 Ausbeutung und Schädigung von „Facebook“ vermeiden.............................. 62
12.4 Namen für Webseiten rund um Facebook...................................................... 64
12.5 Facebooks eigene Markenregeln ................................................................... 65
12.6 Verwendung der Facebook-Logos................................................................. 65
12.7 Das ausgeschriebene Facebooklogo ............................................................. 66
12.8 Das „f“-Logo.................................................................................................. 66
12.9 Der Like-Button ............................................................................................. 67
12.10 Screenshots .................................................................................................. 68

13 Haftung für Inhalte der Seite, Links, Werbeanzeigen und Fanbeiträge ............... 69

13.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 70
13.2 Facebook haftet „nie“ .................................................................................... 71
13.3 Mitglieder haften für eigene Inhalte................................................................. 71
13.4 Mitglieder haften für ihre Mitarbeiter ............................................................... 71
13.5 Unternehmen haften für Agenturen ................................................................ 72
13.6 Agenturen haftet gegenüber ihre Kunden....................................................... 72
13.7 Agenturen haftet für ihre Kunden ................................................................... 72
13.8 Betreiber von Facebook-Seiten haften (eingeschränkt) für die von Fans eingestellten Inhalte .... 73
13.9 Betreiber von Facebook-Seiten können keine eigenen Nutzungsbedingungen verfassen...... 74
13.10 Haftung für Links ........................................................................................... 75

14 Einsatz von Social-Media-Plugins...................................................................... 76

14.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 77
14.2 Werden personenbezogene Daten erhoben?................................................. 78
14.3 Liegt eine Einwilligung vor? ............................................................................ 78
14.4 Ist die Datenerhebung gesetzlich erlaubt?...................................................... 78
14.5 Ist die Übermittlung der Daten in die USA zulässig? ...................................... 79
14.6 Wer haftet für die Datenschutzverletzung?..................................................... 80
14.7 Ergänzung der Datenschutzbelehrung ........................................................... 81
14.8 Abmahnung, Gerichtsentscheidung, aber wie groß ist das Risiko? ................ 81

15 Rechtssicher dank Social-Media-Guidelines...................................................... 84

15.1 Rechtliche Bedingungen................................................................................ 85
15.2 Was Social Media Guidelines sind ................................................................. 85
15.3 Wie mindern die Social Media Guidelines die Haftung? .................................. 86

15.4 Wie verbessern Social Media Guidelines die Qualität der Beiträge?................ 87
15.5 Wie entstehen Social Media Guidelines?........................................................ 87
15.6 Welche Inhalte gehören in die Social Media Guidelines? ................................ 88

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