Mittwoch, 15. Juni 2011

Social Media Monitoring Bibliothek "Wissens- und Informationsmanagement: Strategien, Organisation und Prozesse"

Social Media Monitoring Bibliothek von COGIA Intelligence GmbH
Themen: Ontologien, Wissensmanagement, Informationsmanagement

Titel: Wissens- und Informationsmanagement: Strategien, Organisation und Prozesse
Herausgeber: Frank Keuper und Fritz Neumann
Gebundene Ausgabe: 638 Seiten
Verlag: Gabler; Auflage: 1 (11. Dezember 2008)
ISBN-10: 3834909378
ISBN-13: 978-3834909374




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Inhaltsverzeichnis

Erster Teil

Organisatorische Aspekte des Wissens- und Informationsmanagements 1

Wissensmanagement als Fundament der lernenden Organisation –
Ein definitorischer Rundumschlag 3
CARSTEN VON GLAHN (Siemens)

Produktionstheoretische Analyse der Wissensentwicklung 31
INES WÖLBLING und FRANK KEUPER
(Steinbeis-Hochschule Berlin)

Wissensmanagement in Projektorganisationen –
Instrumentarium zur Überwindung von Wissensbarrieren 53
EVA-MARIA KERN, SONJA SACKMANN und MICHAEL KOCH
(Universität der Bundeswehr München)

Akzeptanz als Erfolgsfaktor in Wissensmanagement-Projekten –
Aspekte der personellen Implementierung 71
CHRISTIAN WOLTER
(BearingPoint. Management & Technology Consultants)

Von netzwerkbasiertem Wissensmanagement und Portalen in Netzwerken 93
CARSTEN VON GLAHN
(Siemens)

Wissens- und Informationsmanagement – Change-Management-Perspektiven 119
SABINE SCHWARZ
(BearingPoint. Management & Technology Consultants)

Zweiter Teil

Informationstechnologische Aspekte des Wissens- und Informationsmanagements 147

Wissensgenerierung aus Datenbanken 149
KLAUS SCHAFFRANIETZ und FRITZ NEUMANN
(BearingPoint. Management & Technology Consultants)

Limitierende Faktoren des Informationsmanagements 179
RÜDIGER FELKE
(BearingPoint. Management & Technology Consultants)

Datenfriedhof oder Schatzgrube – Jeder hat es selbst in der Hand 189
NORBERT SCHÄDLER
(IBM Deutschland)

Die Bedeutung von Internet-Suchmaschinen für das Wissensmanagement – Problemfelder und Entwicklungstendenzen 197
CHRISTIAN MAASS UND GOTTHARD PIETSCH
(Lycos Europe und FernUniversität in Hagen)

Vorlagen (Blueprints) im Performance Management – Wirkliche Projektverbesserung oder lediglich Marketinghülse? 215
KARSTEN OEHLER
(COGNOS)

Wissens- und Informationsmanagement in der Praxis – Einführung einer Wissensdatenbank beim Aufbau eines Shared-Service-Centers bei E.ON Energie 239
TORSTEN HAGEDORN, JÜRGEN SCHMID, PATRICK BLUME, BERNHARD FISCHER und MARCELL VOLLMER
(E.ON Energie und SAP)

Dritter Teil

Strategische und wertmäßige Aspekte des Wissens- und Informationsmanagements 265

„Vor der IT kommt der Wissensträger“ – Erfahrungen im Wissensmanagement bei der Fraunhofer-Gesellschaft 267
HANS-JÖRG BULLINGER und JÖRG HOFFMANN
(Fraunhofer-Gesellschaft)

Ökonomische Besonderheiten von Informationsgütern 291
FRANK LINDE
(Fachhochschule Köln)

Planung im Spannungsfeld zwischen Wissensund Informationsmanagement 321
CARSTEN BORK, BERNHARD COLSMAN, CHRISTIAN MADER und SASCHA BROSIG
(BearingPoint. Management & Technology Consultants)

Management von Erfahrungswissen 339
CHRISTIAN SCHILCHER
(Technische Universität Darmstadt)

Wissen über Wettbewerber vor dem Hintergrund der Globalisierung 371
ROBERT KNACK
(BearingPoint. Management & Technology Consultants)

Managementansätze für nachhaltiges Informationsmanagement 413
KORAY EREK und RÜDIGER ZARNEKOW
(Technische Universität Berlin)

Ansätze zur Bilanzierung – Immaterielle Ressourcen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis 439
SÖREN LANGE und STEPHAN KRAEMER
(BearingPoint. Management & Technology Consultants)

Die Berücksichtigung von Wissen in der Rechnungslegung nach US-GAAP 463
TORSTEN MINDERMANN und GERRIT BRÖSEL
(Technische Universität Ilmenau und Hochschule Magdeburg-Stendal)

Vierter Teil
Wissens- und Informationsmanagement − Quo vadis? 491

Wissensmanagement – Technologie oder Kultur? 493
WOLFGANG STURZ
(Institut für Management und Kommunikation Dr. Sturz)

Unternehmenskulturen von morgen erfordern effektiven Einsatz von innovativen und flexiblen Kollaborationstechnologien 511
GABRIELE A. HANTSCHEL
(IBM Deutschland)

Kann Wissensmanagement selbst zum Manager werden oder wo liegen die Grenzen für Business Intelligence? 521
STEPHAN REIMANN
(IBM Deutschland)

Content-Management-Systeme der nächsten Generation 539
CATALDO MEGA, KATHLEEN KREBS, FRANK WAGNER, NORBERT RITTER
und BERNHARD MITSCHANG
(IBM Deutschland Research & Development, Universität Hamburg
und Universität Stuttgart)

Informationen für morgen aus Systemen von gestern? – Der IBM* Mainframe im Mittelpunkt zentraler Datenhaltung im Jahr 2020
569
THILO LIEDLOFF UND HEIKO BROMBERGER
(IBM Deutschland)

Von „Daten“ über „Informationen“ zum „Wissen“ oder warum Mr. Spock und Commander Data von Raumschiff Enterprise wirklich zukunftsweisend waren – Ein populärwissenschaftliches Essay mit Ironie und Zukunftstauglichkeit 597
MICHAEL SIGMUND
(IBM Deutschland)

Autorenverzeichnis 625

Stichwortverzeichnis 635

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